Alle westend Veranstaltungen im Überblick

Februar 2023
Fr. 03 20:00

Klara Schwabe - Bacherlorkonzert Jazzgesang // Werkstattkonzert

Vier Jahre Studium liegen nun hinter der gebürtigen Hamburgerin Klara Schwabe. 2018 zog sie für ihr Jazz Studium in die Hansestadt Bremen. Dort begann für sie ein neuer Alltag an der Hochschule für Künste, prall gefüllt mit Jazz und jazzverwandter Musik. Im Hauptfach Gesang wurde sie fortan von ihrer Dozentin Romy Camerun begleitet.

Mi. 08 20:30

Matthias Bergmann Quartett // in der Reihe "JazzWest Concerts"

Die 3.CD Produktion des Kölner Flügelhornisten und Trompeters Matthias Bergmann erschien im Oktober 2021.Der Sound hat sich gewandelt, ist reifer, rauer und zugleich luftiger geworden, schon der Opener, eine von zwei Fremdkompositionen, eine Bearbeitung des Love Song der britischen Band The Cure, ist mehr auf die wunderbare Gitarre von Hanno Busch focussiert, w

Do. 09 20:00

Live-Mitschnitt von Favo 3 // westendRADIO

Favo 3 sind im März 2017 in der westend-Konzertreihe "new&used" aufgetreten. Dieses Konzert wurde damals live gesendet und mitgeschnitten. Der erste Teil wird nun erneut ausgestrahlt. Daneben gibt es auch einige Titel aus deren aktueller CD zu hören.

Fr. 10 20:00

Katharina van Bronswijk liest aus „Klima im Kopf“ // tekst – Bühne für aktuelle Literatur

Im Rahmen der Literaturreihe "tekst" stellt die Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk ihr Buch "Klima im Kopf" vor und erklärt darin, warum Emotionen wichtig sind, um Krisen zu bewältigen.

Sa. 11 19:00

Nomazulu // Ausstellung // Vernissage

"Nomazulu" zeigt die gezeichnete Lebensgeschichte einer ganz besonderen Frauenpersönlichkeit. Nomazulu Thata wurde Ende der 1950er Jahre in Rhodesien (heute Simbabwe) geboren. Damals stand das Land noch unter britischer Kolonialherrschaft.

Do. 23 20:00

Helmut Debus zu Gast // westendRADIO

Helmut Debus wurde am 3. Mai 1949 geboren, aufgewachsen ist er in Brake an der Unterweser - direkt hinter dem Deich. 1976 erschien seine erste Langspielplatte "Wo ik herkam". Seitdem sind 20 weitere Alben erschienen – zuletzt die CD „Angst legg di slappen“ (2022).

Fr. 24 19:30

Umes Arunagirinathan liest aus "Grundfarbe Deutsch"“ // tekst – Bühne für aktuelle Literatur

Im Rahmen der Literaturreihe "tekst" stellt Umes Arunagirinathan sein Buch "Grundfarbe Deutsch" vor und erklärt, warum er "dahin geht, wo die Rassisten sind". Dr. Umes ist Herzchirurg, erfolgreicher Autor, engagiertes Mitglied der deutschen Gesellschaft – und dunkelhäutig.

März 2023
Do. 02 20:00

Jan-Olaf Rodt & Michael Bohn // in der Reihe "new&used"

Jan-Olaf Rodt und Michael Bohn sind jeweils feste Größen in der norddeutschen Musikszene.

Fr. 03 19:00

Böhmischer Garten (Česká zahrada) – Laila Seidel // Ausstellung // Vernissage

Laila Seidel ist Bremer Künstlerin, die seit Jahren in Prag lebt und arbeitet. In der Ausstellung zeigt sie ihre dort entstandenen Werke, die sich thematisch mit der tschechischen Geschichte und Gegenwart beschäftigen.

Mi. 08 20:30

Roman Ott // in der Reihe "JazzWest Concerts"

Roman Ott ist ein Ausnahmetalent am Saxofon, sein unverwechselbar eigener Sound und sein Saxofonspiel muss man selbst erleben, um die «good old magic» zu spüren. Er wird  an diesem Abend Songs seines neuen Albums «hey ro» vorstellen, dass auf dem international renomierten Label Fresh Sound erschienen ist.

Seiten