westendTHEATER-Projekt 2018

Astrid Müller/Marc Pira - Entwicklung eines Stücks: „Über Folgen und Nebenwirkungen der Verbreitung vereinfachter Wahrheiten“

Auf der Grundlage von „Peak white. Wirr sinkt das Volk“ von Kevin Rittberger, „FEAR“ von Falk Richter , „Ich bin das Volk“ von Franz Xaver Kroetz sowie Straßeninterviews der Projektteilnehmer (Kunstfiguren) und Improvisationen entwickelt die Theater-Projekt-Gruppe ein derbes Stück mit Heimatdorfkulisse. Die Vorbereitungsarbeit daran hat bereits begonnen, und im Moment kann ich den Plott so beschreiben: Eine „Heimatdorfkulisse“ in freundlicher Landschaft , aber isoliert gelegen. Auch „Alteingesessene“ gehören zur Kulisse. 6 Personen sind aus unterschiedlichen Gründen durch einen Algorithmus ausgewählt worden, dort in ein Haus einzuziehen. Niemand hat sie gezwungen, es hat sich so ergeben, dass z.B.die Miete erhöht wurde und das Haus im Dorf eine gute Alternative darstellte. O.K., einige sind nicht ganz freiwillig hier. Sie waren als Störer, Gefährder, Intellektuelle, Nestbeschmutzer o.ä. aufgefallen und unauffällig aussortiert worden.

Da sich eigentlich niemand mit diesen Leuten beschäftigen will, werden ihnen Roboter als Dienstleistungkräfte zur Verfügung gestellt Sie sollen sich um die Bewohner kümmern, was auch die Durchführung verschiedener Experimente beinhaltet, die darauf zielen, die Anpassungsfähigkeit dieser unterschiedlichen Individuen an wechselnde Normen zu erproben. Was wird getestet? Wer hat die Tests erarbeitet? Die Zombies vom Dorffriedhof? Einige Test-Themen: Wer wird ausgeschlossen? Wodurch lässt sich die Bewohnergruppe am besten spalten? Was tun die Bewohner, wenn ihnen versichert wird, dass ihr Handeln absolut keine Folgen für sie haben wird? Was verunsichert, ängstigt Einzelne in der Gruppe so, dass sich niemand mehr gegen wechselnde Zumutungen wehrt? Was lässt sich im Dorf unbemerkt durchsetzten, während die Bewohner mit anderen Schauplätzen beschäftigt werden? Bis zum großen Weltmeisterschaftsspiel bleiben die Zombies den Bühnenakteuren verborgen. Doch als hier die Situation eskaliert, kommen sie aus den Gräbern ins Dorf.