Klaus der Geiger rockt... // westendRADIO

Donnerstag, 30. Mai 2024 - 20:00

Klaus der Geiger feierte im Januar 2024 seinen 84. Geburtstag. Bekannt geworden ist der wohl bekanteste Straßenmusiker Deutschlands nicht nur durch sein Engagement innerhalb der linksalternativen oder der Graswurzel-Bewegung, sondern auch auf den Straßen, auf politischen Demonstrationen und in sozialen Bewegungen. In seinen Texten und seinen Aktionen setzt sich Klaus der Geiger immer wieder für die Völkerverständigung ein und übernimmt eine Funktion als engagierte Stimme des Volkes. Im März 2023 erschien sein erstes Rockalbum "Klaus der Geiger rockt!". Vorgestellt wurde es zusammen mit musikalischen Freunden auf einem CD-Release-Konzert im Alten Pfandhaus in der Kölner Südstadt.

Bis 21 Uhr sind nun einige Stücke aus dieser CD zu hören, daneben aber auch Musikmaterial aus früheren CDs von ihm.

Wer Klaus den Geiger live erleben möchte, hat am Sonntag, den 2. Juni 2024, in der Kulturwerkstatt die Gelegenheit dazu. Ab 18 Uhr spielt der hochbetagte Straßenmusiker auf der Vernissage zur Ausstellung "Die wilden Streiks von 1973". Gezeigt werden Video Porträts und Zeitungsausschnitte von Zeitzeugen der Ford-Streiks 1973. Klaus der Geiger hat diese Streiks damals selbst musikalisch begleitet.

Ausgestrahlt wird die Sendung am Donnerstag, 30. Mai, in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr. Zu empfangen ist das westendRADIO über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne, im digitalen Kabel (DVB-C), DAB+ Kanal 7D oder per Internet-Stream: www.radioweser.tv