Veranstaltungen

18 April 2024

Stefan Saxen - ein Steinbildhauer erzählt... // westendRADIO

Zu Gast ist Stefan Saxen, der in der Kulturwerkstatt westend seit 30 Jahren Steinbildhauereikurse anbietet. Der gebürtige Schweizer machte zunächst eine Lehre als Steinmetz in Trier und ist dann über Umwegen (Studium der Bildhauerei in Mainz und später in Bremen) in der Hansestadt sesshaft geworden. 1994 fand in der damals noch jungen Kultuwerkstatt westend sein erster Kurs in Steinbildhauerei statt. Als Studiogast gibt er unter anderem darüber Auskunft, was ihn an der Steinbildhauerei über die Jahrzehnte hinweg immer noch fasziniert.

Die Familie Bamberger heute. - Filmvorführung und Lesung - // capriccioso spezial

18.04.2024

Der Autor und Filmemacher Eike Besuden wird - zusammen mit der Schauspielerin Franziska Mencz - aus seinem Buch „Emigrante“ lesen, das im Bremer Kellner Verlag erschienen ist. Eike Besuden hat 2012 den Film „Aufgeben? - Niemals!“ gedreht. Er handelt von der Geschichte der Familie des Kaufhausbesitzers Julius Bamberger, die in den 30er Jahren als Juden enteignet und aus der Stadt vertrieben wurde. Quer durch Europa musste die Familie fliehen und erreichte Ende 1941 die USA.