Dr. Peter Mehlis zu Gast... // westendRADIO-spezial

Donnerstag, 4. Juni 2020 - 20:00
Gast: 
Dr. Peter Mehlis

westendRADIO-spezial - „Die Corona-Krise aus soziologischer Sicht betrachtet…“

Zu Gast in der Sendung ist der Soziologe Dr. Peter Mehlis. Er war über viele Jahre im zap (Zentrum für Arbeit und Politik) als Dozent tätig. In dieser Zeit hat er auch das Weiterbildungsstudium „Sozialwissenschaftliche Grundbildung“ betreut. Wie sieht ein Soziologe die „Corona-Krise“, in der wir uns derzeit alle befinden. Wie wird ein solch komplexes Thema betrachtet. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen ergeben sich u. a. durch die verordneten Beschränkungen. Was bedeutet das für eine Demokratie, wenn Grundrechte außer Kraft gesetzt werden?

Neben diesen Themen geht es auch darum, wie Peter Mehlis persönlich mit dieser Krise umgeht. Und ergeben sich durch diese Krise auch Chancen für positive Veränderungen in der Gesellschaft?

Moderiert wird das westendRADIO von Windy Jacob. Zu empfangen ist das westendRADIO-spezial im Programm vom Radio Weser.TV: 92,5 MHz, im digitalen Kabel (DVB-C), im Internet unter www.radioweser.tv und DAB+