Sören Gäting - ein Slammaster erzählt... // westendRADIO

Donnerstag, 11. Oktober 2018 - 20:00
Gast: 
Sören Gäting

Zu Gast im westendRADIO ist Sören Gäting. Der 27-jährige Bremer studiert zurzeit an der Uni Bremen ist aber auch mit Leidenschaft „Slammaster“. Er veranstaltet in Bremen regelmäßig Poetry Slams. Diese finden auch in der Kulturwerkstatt westend statt. Die nächste Veranstaltung ist am 02. November 2018.

Ein „Poetry Slam“ (sinngemäß: Dichterwettstreit oder Dichterschlacht) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger. Die Veranstaltungsform entstand 1986 in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren weltweit. Was fasziniert Sören Gäting so an dieser recht neuen „Literatur-Kultur“. Darüber wird er als Studiogast erzählen.

Neben Musik, die er für das musikalische Rahmenprogramm mitgebracht hat, gibt es auch den einen oder Text, der hier in der Kulturwerkstatt westend in den vergangenen Poetry Slams mitgeschnitten wurde.

Zu hören ist das westendRADIO über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne, 101,85 MHz Kabel oder www.radioweser.tv

 

Sören Gäting
Windy Jacob (Fotograf: Ilker Maga)