Gerne Gernhardt - Lesung mit Musik // in der Reihe "capriccioso"

25.05.2023

Robert Gernhardt: Satirische Leckerbissen
"Ich mach mir nichts aus Marschmusik,
ich mach mir nichts aus Schach.
Die Marschmusik macht mir zu viel,
das Schach zu wenig Krach." (Robert Gernhardt)

Kaum ein zeitgenössischer deutscher Dichter wurde - und wird - von seinen Fans so geliebt und verehrt wie er. Und – das muss mal gesagt werden - bei kaum einem anderen Dichter ist das Rezitieren ein solches Vergnügen!

Warum? „Gernhardt macht Gedichte, die im Aufjauchzen weinen und die im Verwehen bleiben. Er lockt uns auf golddurchwirkte Sprachteppiche, und wenn wir dann beglückt dahinschreiten auf dem weichen Flor der Ferse, dann kommt prompt die poetische Stolperfalle und ein Purzelbaum ins Bodenlose. Solche Kunststücke zaubert Robert Gernhardt aus seiner poetischen Wundertüte...

"Und von fern her pfeift Tucholsky anerkennend durch die Finger, lächelt Heine sich ins Fäustchen." (Stuttgarter Nachrichten)

Es liest Stylianos Eleftherakis; musikalische Begleitung: Ralf Stahn (Kontrabass) & Peter Dahm (Saxofon)

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 10,- € / erm. 7,- €

Karten können per Mail reserviert werden: buero@westend-bremen.de - alternativ dazu kann auch telefonisch reserviert werden: 0421/616 04 55. (Die Reservierung wird bestätigt.)