Calotta Wittag & Johannes Schnepel-Boomgaarden zu Gast // westendRADIO

Donnerstag, 24. März 2022 - 20:00
Gast: 
Calotta Wittag & Johannes Schnepel-Boomgaarden

Asta Nielsen war der erste weibliche Superstar des Stummfilms. Und sie war eine begnadete Theaterschauspielerin und Schriftstellerin wie man aus ihrer Autobiographie „Die schweigende Muse“ (1946) und ihren hinreißenden Liebesbriefen mit 80 Jahren an ihren dritten Ehemann Christian Theede erleben kann. Die Originaltexte aus ihren Briefen und Erinnerungen wurden am 17.2.2022 in der Kulturwerkstatt westend in einem multimedialen Asta-Spektakel unter Einsatz eines Flügels, eines Daumenklaviers, eines Grammophons von 1905 und unter Einbezug des Publikums und in einem heiteren, multimedialen Dialog in der Literaturreihe „capriccioso spezial“ zu Gehör gebracht.

Die beiden Vortragenden des Abends, Calotta Wittag & Johannes Schnepel-Boomgaarden, sind nun zu Gast im westendRADIO und geben unter anderem darüber Auskunft, was sie an diesem unvergessenen Stummfilmstar fasziniert. In der Sendung wird es auch einige Ausschnitte aus dem Programm „Jetzt kommt Asta – Basta!“ zu hören geben. (Die Veranstaltung wurde mitgeschnitten.) Die Studiogäste haben außerdem ein musikalisches Rahmenprogramm zusammengestellt.

Moderiert wird das westendRADIO von Windy Jacob. Zu empfangen ist die Sendung über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne, im digitalen Kabel (DVB-C), DAB+ Kanal 7D oder per Internet-Stream: www.radioweser.tv