Medienkompetenztag & Ausstellungseröffnung // westendRADIO

Do 18 20:00
Gast: 
Interviewgäste: Edina Medra, Sven Petersen & Gustav Tilmann

Am 12. September 2014 fand in Kooperation mit der Bremer Volkshochschule im Bambergerhaus ein Veranstaltungstag zum Thema Medienkompetenz statt. Organisiert wurde diese Veranstaltung mit dem Thema „Exhibit Yourself“ von der Bremischen Landesmedienanstalt. Den Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, sich in Fachvorträgen, Workshops und vielseitigen Ausstellungen insbesondere über das Thema Medienkompetenz, sowie über die Ursachen, Wirkungen und Risiken der medialen Selbstdarstellung zu informieren. Ein besonderer Schwerpunkt wurde daneben auch auf das Thema „Inklusive Medienarbeit“ gelegt.

Sven Petersen von der Bremischen Landesmedienanstalt ist zuständig für die Themen Telemedien, Medienkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit. Er wird in einem Gespräch unter anderem der Frage auf den Grund gehen „warum wir uns immer wieder öffentlich zeigen“. Edina Medra vom Radio Weser.TV-Kompetenzteam war maßgeblich an der Organisation des Medienkompetenztags beteiligt und kommt als Interview-Studiogast ebenfalls zu Wort.

Desweiteren geht es um die Ausstellung „Die Braut und ihr Gefolge“. Dazu gibt es ein ausführliches Interview mit dem Künstler Gustav Tilmann. Die Vernissage findet am Freitag, 19.09.2014 um 19 Uhr in der Kulturwerkstatt Westend statt.

Die Interviewgespräche wurden von Windy Jacob, Moderator des westendRADIOs, geführt.

Die Sendung ist über die Frequenzen des Radio Weser.TV zu empfangen: 92,5 MHz Antenne; 101,85 MHz Kabel oder www.radioweser.tv