Stefan Saxen - ein Steinbildhauer erzählt... // westendRADIO

Donnerstag, 18. April 2024 - 20:00
Gast: 
Stefan Saxen

Zu Gast ist Stefan Saxen, der in der Kulturwerkstatt westend seit 30 Jahren Steinbildhauereikurse anbietet. Der gebürtige Schweizer machte zunächst eine Lehre als Steinmetz in Trier und ist dann über Umwegen (Studium der Bildhauerei in Mainz und später in Bremen) in der Hansestadt sesshaft geworden. 1994 fand in der damals noch jungen Kultuwerkstatt westend sein erster Kurs in Steinbildhauerei statt. Als Studiogast gibt er unter anderem darüber Auskunft, was ihn an der Steinbildhauerei über die Jahrzehnte hinweg immer noch fasziniert. Stefan Saxen führt selbst Ausstellungen mit seinen Arbeiten durch, setzt aber auch Auftragsarbeiten individuell um; vom großen Relief bis zum kleinen Kopf, von der Filmszene bis zum Fabelwesen. Welche Geschichten Stefan Saxen zum Thema Steinbildhauerei zu erzählen hat, und welches musikalische Rahmenprogramm er zusammengestellt hat, das alles ist bis 21 Uhr im westendRADIO zu hören.

Moderiert wird die Sendung von Windy Jacob. Die Ausstrahlung findet am Donnerstag, 18. April, in der Zeit zwischen 20 und 21 Uhr statt. Zu empfangen ist das westendRADIO über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne, im digitalen Kabel (DVB-C), DAB+ Kanal 7D oder per Internet-Stream: www.radioweser.tv

 

Stefan Saxen (2017)_Foto von Windy Jacob