März 2018
Do 01 20:00

essence of north - Ger∂ur Gunnarsdóttir & Claudio Puntin // in der Reihe new&used und im Rahmen der Themenwoche "Melancholie"

In Südeuropa kennt man sie, die Melancholie in moll. die alles zusammenfasst was sich emotionell zwischen Sehnsucht, vergangenen Zeiten und Klagen befindet. Fado, Rembetika, Flamenco um nur einige zu nennen. Doch wo findet man eine nordische Entsprechung? Island gilt als eines der kreativsten und aktivsten Musikländer. Woran kann das liegen? Was dahinter steckt, ist die Melancholie des Volkes, eine Form nordischer Saudade.

>>>
Fr 02 10:00

Maskenbau - Vollkopf für Kunststoffmasken - Workshop // westendTHEATER

Dieser Workshop findet in der Speicherbühne statt!
SPEICHERBÜHNE e.V.; Am Speicher XI 4.1., 28217 Bremen
Zeit: 10 - 17 Uhr
>>>
Fr 02 19:00

Melancholische Augenblicke // (Fotoausstellung im Rahmen der Themenwoche "Melancholie") Vernissage // Ira Blum

Ira Blum wurde 1975 in Sibirien geboren und studierte dort Linguistik und Literaturwissenschaften. Dann entdeckte sie die Kamera für sich. Heute lebt und arbeitet sie in Essen. Im westend  zeigt sie digital erzeugte Fotografien – der Name der Ausstellung passend zur Themenwoche: „Melancholische Augenblicke“.

>>>
Sa 03 20:00

Trio Extempore - Dowland // Konzert im Rahmen der Themenwoche "Melancholie"

Das Trio Extempore befasst sich mit dem Werk von John Dowland, einem der größten Komponisten der Renaissance. Mit Maren Böll (Sopran), Peter Dahm (Saxophon) und Jan Grüter (Laute) widmen sich drei Musiker mit sehr unterschiedlichem musikalischen Hintergrund diesen Lautenliedern.

>>>
Di 06 20:00

Widerspruch VII // Poetry Slam im Rahmen der Themenwoche "Melancholie"

Bereits zum 4. Mal stellen sich im westend Poet*innen der Herausforderung: Themen-Slam. Als Teil der Themenwoche, werden die Texte in der Vorrunde um das Thema Melancholie kreisen. Wer glaubt, dass Texte, die sich nur mit einem Thema befassen, schnell langweilig werden, hat die bisherigen Ausgaben verpasst. Bereits zu den Themen Kafka, Migration und Grenzen wurden ganz wunderbar verschiedene und abwechslungsreiche Texte performt und so entstanden ganz besondere Abende.

>>>
Do 08 20:00

Melancholie - "Vom Glück, unglücklich zu sein" // in der Reihe capriccioso und im Rahmen der Themenwoche "Melancholie"

 „Melancholie ist - per se – eine wunderbare Charkatereigenschaft, voll von in-die-Tiefe-gehen, sensibel sein, stiller Leidenschaft und Kreativität“ (J. Zehentbauer)

>>>
Mi 14 20:30

Matthias Bergmann - Raimund Moritz Quartett feat. Joe Dinkelbach // in der Reihe JazzWest

Die Jazzreihe im westend.

Opener Set mit anschließender Jam Session unter der Leitung von Jan-Olaf Rodt & Christian Klein.

>>>
Do 15 20:00

Themen und Gäste der Sendung noch offen... // westendRADIO

Achtung: Diese Sendung muss krankheitsbedingt entfallen!

 

Eine Radiosendung mit Studiogästen: persönlich, kulturell, politisch - direkt aus dem hauseigenen Radiostudio der Kulturwerkstatt westend.

Bei dieser Sendung stehen die Themen und die Gäste noch nicht fest.

>>>
Do 29 20:00

Themen und Gäste der Sendung noch offen... // westendRADIO

Achtung: Diese Sendung muss krankheitsbedingt entfallen!

 

Eine Radiosendung mit Studiogästen: persönlich, kulturell, politisch - direkt aus dem hauseigenen Radiostudio der Kulturwerkstatt westend.

Bei dieser Sendung stehen die Themen und die Gäste noch nicht fest.

>>>
April 2018
Do 05 20:00

Stefanie Boltz Trio // in der Reihe new&used

Die Münchner Sängerin Stefanie Boltz trat bereits mit Sven Faller im vergangenen Jahr im westend auf, um ihr gemeinsames Album „Pure“ vorzustellen.
>>>

Seiten