Theater Workshops

Leitung: Astrid Müller

Im Zusammenhang mit dem Projekt "Genuss Pur" finden zwei Wochenend-Workshops statt
13. und 14. Februar, jeweils 11.00 - 17.00 Uhr
Erarbeitung von szenischem Material für "Genuss Pur" Anmeldung unter: kontakt@speicherbuehne.de / Betreff: westend-THEATER
Mehr Infos unter: https://www.kultur-bremen.de/content/westendtheater-projekt-2021

Unser Thema „Genuss Pur!“ lenkt den Blick der Mini-Projektensembles - und hoffentlich auch des zukünftigen Publikums - bewusst weg von der allmählich vorherrschenden Stimmung der Schwere, des Gefühls von Verzicht in der Pandemie.
Zwar wird „Verzicht“ bei diesem Projekt eine große Rolle spielen, doch wollen wir den Genuss, den Reduktion auslösen kann, in den Mittelpunkt stellen. „Pur“ meint in diesem Zusammenhang „rein“. Genuss entsteht durch Vereinfachung, gemeinschaftliches Arbeiten mit wenig Material. Ausgehend von persönlichen Genusserfahrungen der Teilnehmenden als Kinder, als Erwachsene, als Senioren, als Individuen mit sehr persönlichen Vorlieben entwickeln wir 10 Miniaturen, die unterschiedliche Aspekte von Genüssen sinnlich erlebbar machen. Transformiert wird dieses Material durch die Umsetzung in Bilder, Montagen, Überlappungen, Wiederholung einzelner Elemente und Einbettung in eine Dramaturgie.
Tanz, Bewegungschoreografie, Stoy-Telling, Foto, Film, Sounds, Live – Musik und nicht zuletzt Texte sind die Elemente, die zu einem sinnlich-nachdenklichen Abend verschmolzen werden. Dass dabei die Fähigkeiten der Teilnehmenden unterstützt und durch Einzelarbeit weiter entwickeln werden, gehört seit Jahren zum Konzept unserer Projektarbeit mit Amateuren.

14., Mai, 18.00 - 22.00 Uhr sowie 15. und 16.Mai, jeweils 11.00 - 17.00 Uhr
Was geht? - Auf Abstand miteinander agieren.
Anmeldung unter: kontakt@speicherbuehne.de  Betr: westendTHEATER

Die Lust an körperlichem Kontakt mit anderen, Ausdruck der Stimmen im Probenraum, gemeinsam über Grenzen gehen macht Theaterarbeit einzigartig und momentan unmöglich. Diese Freude am Zusammenspiel ist ein großer Motor für das Amateurtheater – und wir versuchen uns ein bisschen davon zurück zu holen. Deshalb üben wir uns in Techniken des kontaktlosen Zusammenspiels.