Radiobeiträge zum Thema "Ankommen" - Asima Amriko & Lennart Kersting zu Gast// westendRADIO

Do 25 20:00
Gast: 
Asima Amriko & Lennart Kersting

"Ankommen – ein Ziel erreichen, aufgenommen werden – ist nicht nur in Zeiten von Globalisierung und Migration ein aktuelles Phänomen, sondern begegnet uns immer wieder in verschiedenen Lebenssituationen.“

Asima Amriko & Lennart Kersting sind zu Gast im westendRADIO und präsentieren Radiobeiträge, die sich mit dem Thema „Ankommen“ beschäftigen. Dabei werden Menschen vorgestellt, die ihr Land verlassen haben, um hier in Deutschland, speziell in Bremen zu studieren,- aber es geht auch um Menschen, die aus ihrem Land flüchten mussten. Die beiden Studiogäste studieren selbst an der Bremer Uni und haben an diesem Seminar mit dem Ziel der Produktion von Radiobeiträgen mitgewirkt. Initiiert und betreut wurde dieses Projekt von Ayla Satilmis,wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bremen und verantwortlich für das Projekt „enter science – für Studierende mit Mitgrationshintergrund“. Zusammen mit dem Journalisten Orhan Calisir wurde das Seminar im vergangenen Wintersemester geleitet. Was Asima Amriko & Lennart Kersting bewogen hat, sich gerade mit diesem Thema in dieser Form auseinanderzusetzen, werden sie in dieser Ausgabe des westendRADIO erzählen. Zudem gibt es wie immer Musik.

Moderiert wird das westendRADIO von Windy Jacob. Es ist zu empfangen über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenne; 101,85 MHz Kabel oder www.radioweser.tv Die Sendung wird von 20.00 -21.00 live aus der Kulturwerkstatt westend ausgestrahlt.

Foto: Asima Amriko

 

Foto: Lennart Kersting