Carola Janssen vom Statistischen Landesamt zu Gast // westendRADIO

Do 05 20:00
Gast: 
Carola Janssen

Gast im Studio ist Carola Janssen. Die gelernte Juristin kam über Umwege in das Statistische Landesamt und leitet dort die Abteilung "Zentrale Dienste", zu der auch das Wahlamt gehört. Über ihre Aufgabenschwerpunkte soll es in dieser Sendung gehen, aber auch über die Themen Bürgerschaftswahl 2015, denn am 10.05.2015 werden in Bremen eine neue Bürgerschaft und die Beiräte gewählt.

Welche Aufgaben hat das Wahlamt? Frau Janssen gibt einen detaillierten Einblick in die umfangreichen Vorbereitungen einer solchen Wahl, die allerdings ohne die vielen WahlhelferInnen nicht möglich wäre. Für die praktische Durchführung der Wahlen in den Wahllokalen und für das Auszählen der Stimmen ist das Wahlamt auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Neben Fakten und interessanten Einblicken in "Behördenvorgänge" gibt es auch ein abwechslungsreiches Musikprogramm - zusammengestellt vom Studiogast.

Zu empfangen ist das westendRADIO über die Frequenzen des Radio Weser.TV: 92,5 MHz Antenene; 101,85 MHz Kabel oder www.radioweser.tv